Ausgezeichnet: Kreisjugendring vergibt „Ehrenamtlichen des Jahres“

16.11.2022

Im Rahmen einer Feierstunde hat der Kreisjugendring Forchheim wieder ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. „Ehrenamtlicher des Jahres 2022“ wurde Stefan Pieger von der DJK-FC Schlaifhausen, der 2. Preis ging an Sabine Postler-Götz vom Gesangverein Cäcilia Kirchehrenbach, der 3. Preis an Katharina Mundo von der Wasserwacht Forchheim. Der amtierende KJR-Vorsitzender Thomas Wilfling, der die Verleihung vornahm, hob den außerordentlichen Einsatz aller Preisträger hervor, der über das normale Maß hinausgeht. Die Geehrten konnten sich über Geldpreise freuen, die vom Schirmherren der Auszeichnung Landrat Dr. Hermann Ulm sowie dem Sponsor, der Volksbank Forchheim vertreten durch Filialleiter Felix Fietzeck, überreicht wurden. 

Stefan Pieger ist seit mehr als 16 Jahren in der Vereins- und Jugendarbeit der DJK-FC Schlaifhausen engagiert und dort als Jugend-Abteilungsleiter, Trainer und Betreuer tätig. Durch seinen unermüdlichen Einsatz konnte mit der Gründung der Jugendspielergemeinschaft „SG Walberla“ die Jugendarbeit im Fußball über die Vereinsgrenzen hinausgetragen werden. Ihm ist es zu verdanken, dass die Zahl der aktiven Kinder und Jugendlichen in der DJK-FC Schlaifhausen in den vergangenen Jahren auf über 80 gestiegen ist. Die Verankerung des Vereins im Gemeindeleben förderte er u.a. mit dem jährlichen Aufstellen eines Kirchweihbaums am Sportplatz im Rahmen des Ferienprogramms. Außerdem kümmerte er sich aktiv um die Erhaltung und Weiterentwicklung der Sportstätte und des Vereinsheims. 

Sabine Postler-Götz steht seit fast 30 Jahren im Dienst des Gesangvereins Cäcilia Kirchehrenbach. In ihrem Amt Jugendbeauftragte, das sie mit Unterbrechung 18 Jahre und bis heute mit großem Engagement ausfüllt, ist sie zu einer unschätzbaren Stütze der Nachwuchsarbeit des Vereins geworden. Als immer präsente Ansprechpartnerin bei Chorproben meistert sie auch unvorhergesehene Problemsituationen mit Bravour. Die Idee, dass Gesang Menschen verbindet und zusammenbringt, liegt ihr bei der Arbeit im Verein am Herzen. So organisiert sie auch den Austausch mit anderen Chören und Vereinen, auch auf überregionaler Ebene, wo sie die notwendigen Kontakte durch ihr Singen u.a. im Frauenchor des Fränkischen Sängerbundes pflegt. 

Katharina Mundo ist trotz ihres jungen Alters eine Leistungsträgerin in der Wasserwacht Forchheim. Sie bringt sich als Vorstandsmitglied für den Bereich Jugendarbeit, in der Schnelleinsatzgruppe und der Bereitschaft des BRK, als ehrenamtliches Mitglied des Krisenstabs und als aktive Unterstützerin im Testzentrum des BRK ein. Außerdem wirkt sie seit zwei Jahren an der inhaltlichen und organisatorischen Trainingsgestaltung mit, hält Schwimmkurse und engagiert sich in der Ausbildung der Nachwuchsbetreuer. Durch ihr vielseitiges Engagement und ihre Ideen hat sie es geschafft, die Jugendarbeit ihrer Ortsgruppe nachhaltig weiterzuentwickeln.

Bild von links: Schirmherr Landrat Dr. Hermann Ulm, Ehrenamtlicher des Jahres Stefan Pieger, Filialleiter der Volksbank Forchheim Felix Fietzeck, amt. KJR-Vorsitzender Thomas Wilfling