Integrativer „Zirkus Schnauz“ gastierte in Dobenreuth

12.08.2021

Trotz der Corona-Einschränkungen und der damit einhergehenden Unsicherheiten im Vorfeld, ob und wie die beliebte Zirkusfreizeit stattfinden kann, konnte das integrative Zeltlager nach der Zwangspause im letzten Jahr 2021 endlich wieder stattfinden. Zum 19. Mal veranstaltete der Kreisjugendring Forchheim in Kooperation mit dem Circus Mumm den Integrativen „Zirkus Schnauz“ und ermöglichte ca. 50 Kindern im Alter von 9-15 Jahren mit und ohne Handicap mit dem nötigen Abstand und allen nötigen Hygieneregeln eine Woche voller Spaß, Zirkustraining und Begegnung mit Gleichaltrigen. Nach dem Distanzunterricht und dem eingeschränkten Alltag waren direkte Begegnungen und das Knüpfen neuer Freundschaften dringend nötig. An dieser Stelle gilt auch dem Gesundheitsamt ein Dank für die enge Beratung im Vorfeld der Veranstaltung. 

Die bunte „Zeltstadt“ gastierte vom 01. -07.08.2021 auf dem Gelände des Gemeinschaftshauses in Dobenreuth. Öffentliche Vorstellungen waren aufgrund der aktuellen Situation leider nicht möglich. Stattdessen wurde die Aufführung gefilmt und kann möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das diesjährige Motto der Aufführung lautete: „Endlich Ferien!“ Danach richteten sich die Disziplinen, die die Kinder mit den Zirkuspädagoginnen und Zirkuspädagogen einstudierten und die dazu passende Deko mit den Ehrenamtlichen des KJR Forchheim bastelten. 

Ein besonderer Dank geht laut Kreisjugendpflegerin Stefanie Schmitt an die Gemeinde Pinzberg sowie dem gesamten Team des Gemeinschaftshauses in Dobenreuth, die das Zirkuszeltlager herzlich willkommen hießen. 

Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Sponsoren, die die Freizeit durch Sachspenden bzw. finanziell unterstützt haben. Hier sind neben den großzügigen Eltern insbesondere die Adalbert Raps Stiftung aus Kulmbach, dem Arivo Hotel Forchheim sowie ALDI Süd zu nennen. Des Weiteren wurde das Projekt durch den Bayerischen Jugendring aus Mitteln des Bezirks Oberfranken mitfinanziert.