„Tag der Jugend 2019“

06.05.2019

Wer am Samstagmorgen in der Forchheimer Innenstadt auf dem Weg zum Bäcker oder ähnlichen Besorgungen war, staunte nicht schlecht, als er die Reihe von Pavillons und Zelten dicht an dicht rund um den Rathausplatz sah. Beim jährlichen „Tag der Jugend“ des Kreisjugendrings Forchheim am vergangenen Samstag trotzten 30 Vereine, Verbände und Institutionen dem nasskalten Wetter. Alle Beteiligten haben gemeinsam wieder ein buntes Programm mit verschiedensten Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Dabei haben sie die Chance genutzt, die Jugendarbeit im Landkreis Forchheim zu präsentieren. 

„Bei schönem Wetter kann ja jeder!“ dachten sich die Organisatoren und so waren Kreisjugendpflegerin Stefanie Schmitt und Schirmherr Landrat Dr. Hermann Ulm sichtlich erfreut, mit welcher Begeisterung die Haupt- und Ehrenamtlichen trotz des Regens gute Laune verbreiteten. Heiße Getränke und warme Speisen hielten die Gemüter munter. Die einstudierten und vorbereiteten Vorführungen von Karate-/ Sportverein, Blaulichtfraktionen bis hin zu Gardeauftritten sowie das musikalische Showprogramm mussten aufgrund des anhaltenden Regens leider in abgespeckter Version bzw. komplett abgesagt werden.

„Das wird nächstes Jahr einfach nachgeholt!“ versicherten die beteiligten Organisationen. Nach dem tapferen Durchhalten wurde die Veranstaltung aufgrund des aufkommenden Windes frühzeitig am Mittag beendet. Auch der parallel stattfindende und sonst sehr beliebte Kinder- und Jugendflohmarkt war diesmal nur sehr eingeschränkt tätig. Umso mehr freut man sich hier auf die bevorstehenden Flohmarkttermine am 29.06.2019 sowie am 28.09.2019 auf dem Forchheimer Paradeplatz. 

Vor allem die „Neuen“ unter den Vereinen sehen das schlechte Wetter als Ansporn, auch nächstes Jahr wieder beim „Tag der Jugend“ des Kreisjugendrings Forchheim mit dabei zu sein. 

Ein riesiges „Dankeschön“ geht an alle Anwesenden – insbesondere natürlich an alle Helferinnen und Helfer aus den verschiedenen Vereinen, Verbänden und Institutionen, die zeigten, dass man sich auf sie verlassen kann – DANKE!