Zirkus Schnauz im Bayerischen Fernsehen

11.08.2015

Die Erfolgsgeschichte des Integrativen Zirkusprojektes des Kreisjugendringes Forchheim geht bereits in die vierzehnte Runde. Die Abendschau "Sommertour" des Bayerischen Fernsehen machte auch beim Zirkus Schnauz in Wiesenthau Station. Wer es verpasst hat, kann sich hier den Beitrag nochmals ansehen. 

Seit Sonntag, den 02.08.2015 trainierten 50 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung auf der Wiese neben dem Sportgelände des FC Schlaifhausen für ihre beiden großen Vorstellungen am Freitag, den 07.08. und Samstag, den 08.08.2015. 

Schon lange fiebern das Betreuerteam und Teilnehmer/-innen dem Zirkus entgegen. Das ist auch nicht verwunderlich, da die begehrten Artistenplätze bereits seit Anfang des Jahres restlos ausgebucht sind. Wenn es Anfang August endlich losgeht gibt es in einer Woche viel zu tun. Das zwölfköpfige Betreuerteam des KJR Forchheim unterstützt die 50 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bei täglichen Aufgaben wie Kochen und Spülen aber vor allem auch bei der Erstellung der Dekoration für die großen Vorstellungen. 

Kreisjugendpfleger Christian Kohlert betont den integrativen Charakter des Projektes, der auch in diesem Jahr unter anderem durch die gemeinsamen Küche bei der alle – also Betreuer/-innen und Teilnehmer/-innen helfend mit anpacken und die Chefköche des Cafe Cycles unterstützen, gelebt wird. Der Erfolg des Projektes, das 2001 in Forchheim startete und seitdem in vielen Gemeinden des Landkreises Station machte liegt aber im gemeinsamen Training aller Teilnehmer/-innen und dem Erfolg der bei den Vorstellungen vor großem Publikum gefeiert wird. 

Möglich macht dies alles die gute Kooperation von KJR mit den Trainer/-innen des Zirkus Mumm und den jeweiligen Gemeinden und Vereinen vor Ort. Nur durch diese Zusammenarbeit ist das Projekt überhaupt zu stemmen, sagt Kohlert und freut sich hier gemeinsam mit den Verantwortlichen der Gemeinden ein in Oberfranken einzigartiges Projekt durchführen zu können.