Ziele von Mädchenarbeit

"Initiierung von Bewussteinsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen"

  • persönlich
  • gesellschaftspolitisch

"Weg vom klaren Kategoriedenken"

  • Wecken und Festigen von Akzeptanz, Toleranz, Interesse und Neugier i.B.a. vielfältige Männlichkeitsentwürfe
  • Hilfe beim Entwerfen eines eigenen Lebensplans (echte Wahlfreiheit)
  • Aufheben der Konkurrenz zwischen den Geschlechtern und Fördern eines Lebens in positiver gegenseitiger Wertschätzung

"Stärkung des Inneren"

  • Mädchen in ihren Unterschiedlichkeiten mit ihren Problemlagen, Stärken und Ressourcen wahrnehmen und in ihrer Entwicklung fördern
  • Eröffnen von Wegen zu Kommunikation und Selbstausdruck
  • Förderung der Achtsamkeit gegenüber den eigenen Gefühle, Fähigkeiten und des eigenen Körpers

Autonomie

  • Mädchen sollen befähigt werden, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen, selbstbewusst und eigenverantwortlich zu handeln.
  • Förderung der Entwicklung eines offenen individuellen Lebensentwurfs jenseits der traditionellen Rollenbilder
  • Mädchen sollen sich selbst und andere wertschätzen lernen;
  • Die Bedürfnisse der Mädchen werden zum Ausgangspunkt genommen.

Schaffung von Räumen

  • Schaffung von selbstbestimmten Handlungs- und Orientierungsräumen und Abbau formaler und normativer Einschränkung und Ausgrenzungen (Verhinderung einer Ausgrenzung)
  • Schaffung von „Freiräumen“ für Mädchen und junge Frauen zur Erprobung von Fähigkeiten, unhabhängig von männlicher Bewertung und Beeinflussung.

Verbesserung der Lebensbedingungen 

Geschlechterverhältnis in Differenz und Gleichheit

  • Differenz im Sinne von möglicher Verschiedenheit der Geschlechter
  • Gleichheit im Sinne gleicher Möglichkeiten der Selbstverwirklichung und personaler Entwicklung und im Sinne gleicher Rechte

In der Mädchenarbeit geht es nicht darum, dass Mädchen lernen sollen, was Jungen schon können, sondern dass Mädchen mit ihren Stärken und Schwächen umgehen lernen. 

Für die praktische Arbeit bedeutet das:

  • den Mädchen Raum geben zur Selbstfindung, Darstellung und zum Experimentieren
  • ihnen Mut machen, ihre Interessen und Wünsche zu äußern
  • ihnen Mut machen, ihre Probleme und Ängste zu benennen