U18 Wahl im Landkreis Forchheim – Ergebnisse

04.10.2023

Mit Spannung erwartet wurden die Ergebnisse der U18-Wahl, die vom 21. – 29.09.2023 in ganz Bayern lief. Ziel der U18-Wahl ist es, junge Menschen niedrigschwellig für Politik zu begeistern.

Insgesamt gab es ca. 600 Wahllokale, in denen die Kinder und Jugendlichen sich über Politik, das Wahlsystem und die Parteien informieren konnten, bevor sie ihre Stimme symbolisch abgaben. Im Landkreis Forchheim gab es insgesamt 11 Wahllokale, in denen knapp 1150 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ihre Meinung durch ihr Kreuz auf den Wahlzetteln abgegeben und dadurch das durchaus große politische Interesse in der jungen Bevölkerung ausgedrückt haben. Die Wahllokale wurden in den örtlichen Jugendtreffs, in Gemeinden, in Vereinsheimen und in Schulen installiert. Bayernweit waren es rund 53.000 Kinder und Jugendliche, die sich an der Wahlaktion beteiligt haben.

Erstmals wurde bei der U18-Wahl auch die Erststimme gewählt. Die meisten Erststimmen erhielt im Landkreis Forchheim die CSU mit einem Stimmenanteil von 29,78% gefolgt von der AFD mit 16,36%, den Freien Wählern mit 15,91%, der SPD mit 13,96% und den Grünen mit 11,82%. Die 5% Hürde nicht erreicht hätten insgesamt 12,18%. Darunter die FDP mit 4,8%, Die Linke mit 3,2%, BP mit 1,87%, die ÖDP mit 1,42% und dieBasis mit 0,89%.

Das Zweitstimmenergebnis gestaltet sich bei der U18-Wahl im Landkreis Forchheim wie folgt: CSU 27,88%, AFD 18,08%, SPD 14,57%, Grüne 13,13%, Freie Wähler 11,78%, FDP 4,95%, Die Linke 4,14%, BP 1,53%, Volt 1,44%, dieBasis 1,26%, ÖDP 1,26%.

Blickt man auf das vorläufige bayernweite Ergebnis, so stellt man fest, dass der Landkreis Forchheim nahezu ein Abbild der Platzvergabe der einzelnen Parteien bei der Zweitstimme darstellt. Die Zahlen geben dabei ein Stimmungsbild der Kinder und Jugendlichen aber keine Wahlprognose für die bevorstehende Wahl ab.

Die gemeindlichen Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger, Bürgermeister und Jugendbeauftragte sowie die Fachkräfte an den Schulen berichteten von durchweg positiven Eindrücken und vielen Gesprächen und Diskussionen mit interessierten Kindern und Jugendlichen. Die landesweit hohe Beteiligung an der U18 Wahl macht deutlich, dass Kinder und Jugendliche eine Meinung haben und beteiligt werden wollen. Die Ergebnisse machen allerdings auch deutlich, wie wichtig es ist, bereits frühzeitig flächendeckend in die politische Bildung von Kindern und Jugendlichen zu investieren um unsere demokratischen Werte zu fördern und zu erhalten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten und insbesondere allen Kindern und Jugendlichen, die die U-18-Wahl so zahlreich wahrgenommen haben.

Ergebnisse Landkreis Forchheim (PDF)
Ergebnisse ganz Bayern (ext. Link)